Jugendhaus Pumphaus
Gemeindejugendarbeit Kleinostheim

Beratung und Information im Pumphaus

Hallo, hier bist Du auf der Beratungs-Seite des Pumphauses – dein Ansprechpartner, wenn du Antworten suchst, z.B. zu Situationen in deinem Freundeskreis, in deiner Familie, in der Schule oder du eine Ausbildungsstelle suchst und dabei Hilfe und Unterstützung brauchst.

Unsere Themen beginnen bei A wie Ausbildung und enden bei Z wie Zoff im Freundeskreis.

Du kannst im persönlichen Gespräch jederzeit im Pumphaus mit uns reden, dich per Mail jugendhaus@kleinostheim.de oder Telefon 06027/407880 an uns wenden.

Wir geben dir gerne Adressen entsprechender Fachstellen.

Presseartikel über das Leben im Pumphaus

Ausbildung, und dann?

Die Pandemie hat die Berufsorientierung erschwert. Unsere Jugendlichen berichten, welche Zukunftsängste sie mit Blick auf Ausbildung, Studium und Job plagen und was sie sich wünschen.

 

Link zum Presseartikel

Der Jugend eine Stimme geben  -  unter dem #jugendistjetzt

„Gerade jetzt brauchen Jugendliche Unterstützung, Austausch mit Gleichaltrigen und eine Gesellschaft, die ihre Bedürfnisse, ihre Sorgen, aber auch ihren Blick in die Zukunft ernst nimmt.“

Die Gemeindejugendarbeiter des Landkreises Aschaffenburg starteten eine Plakataktion, um unter dem Hashtag #jugendistjetzt zahlreichen Jugendlichen eine Stimme zu geben. In ihren Statements erzählen sie von ihren aktuellen Sorgen, ihren Bedürfnissen und Wünschen, von Zukunftsängsten, aber auch von ihren Lösungsvorschlägen.

Der Zeitungs-Artikel "Wir nehmen jeden Strohhalm" im Main Echo thematisiert, "was die Pandemie für Jugendarbeit und Jugendhäuser in Stadt und Kreis bedeutet":

Link zum Presseartikel

Unser Landrat hört die Jugend

Sechs unserer Pumphaus-Besucher, gemeinsam mit 16 anderen Jugendlichen aus dem Landkreis Aschaffenburg, hatten vergangenen Donnerstag in einem Online-Meeting die Gelegenheit, in einem offenen Gespräch mit unserem Landrat Dr. Alexander Legler, über ihre Situation in der Corona-Krise zu berichten.

Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren erzählten, wie es ihnen seit Beginn der Pandemie ergeht; welche Themen sie besonders beschäftigen; welche Forderungen sie an die Politik stellen und lieferten sogar einige Lösungsvorschläge. Die Jugendlichen berichteten von ihrem Hauptthema, dem Fehlen ihrer sozialen Kontakte. Durch die Schließung von Schule, Verein und Jugendhaus erleben sie die Kontaktbeschränkung als starke Belastung. Auch im privaten Bereich können kaum Kontakte zu Gleichaltrigen aufrechterhalten werden.



Weitere Themen waren das schlecht funktionierende Angebot Homeschooling und ihre Zukunftsängste beim Übergang von Schule, Beruf bzw. Studium. Ihr größter Wunsch ist die Rückkehr in die Schule, die Öffnung von Jugendhäusern, Jugendräumen und Vereinen, begleitet von Hygienekonzepten mit kleinen Öffnungsschritten, um Perspektiven zu schaffen.

Unser Landrat Dr. Alexander Legler nahm sich die Zeit, in dem über 2-stündigen Meeting, alle Jugendlichen mit ihren Problemen, Ängsten und Zukunftswünschen anzuhören. Mit viel Verständnis für die Situation der Jugend in dieser schwierigen Phase, beantwortete er die Fragen der Jugendlichen. Vor allem hatte er ein offenes Ohr für seine jungen Bürger, deren Bedürfnisse in der aktuellen Pandemie-Politik zu selten Gehör finden bzw. diese nur aus der Sicht von Schülern gesehen werden.


Durch das Engagement unseres Landrates Herrn Legler können wir bereits ab Anfang März mit einer Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt Aschaffenburg ein Beratungsangebot für Kleingruppen mit 4 Jugendlichen pro Betreuer im Jugendhaus anbieten.

Ergebnisse  - der U18-Wahl im Jugendhaus Pumphaus

Politik muss niemanden verwirren, einschüchtern oder verunsichern. Unser aller Beitrag zu Politik, Demokratie und Gesellschaft fängt immer mit etwas an, das wir bereits kennen – mit unserem Herzen. Und dass wir anfangen, uns für die Themen einzusetzen, die uns dort wichtig sind. Die U18 Wahl bietet Platz dafür, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken.

Die Zeit vor Wahlen ist spannend, die eigene Meinung, Zukunftsvisionen und die eigenen Fragen zu entdecken und darüber mit anderen in Diskussion zu kommen.

Eure Meinung war uns wichtig und deshalb konntet ihr in unserem Wahllokal im Jugendhaus Pumphaus eure Stimme abgeben.

Hier die Zweitstimmen-Ergebnisse der U18-Wahl für die Bundestagswahl 2021 (bundesweit):

Hier die Zweitstimmen-Ergebnisse der U18-Wahl für die Landtagswahl 2018 (im Wahllokal Pumphaus):

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram