Jugendhaus Pumphaus
Gemeindejugendarbeit Kleinostheim

Kreative Kids & Jugendliche im Pumphaus

In unserer Werkstatt kannst du mit uns viel Schönes, Nützliches und Skurriles bauen, gestalten, malen, töpfern und erfinden.

Unsere Jugendlichen und ihr Gartenprojekt

Bei der Verschönerung unseres Außengeländes waren ALLE mit großer Energie und Tatendrang dabei. Nach dem Abriss und Wiederaufbau der Gartenhütte und der Erneuerung des Gartenzaunes, wurde wochenlang fleißig gesägt, gebohrt, gehämmert und gestrichen. Wir sind stolz euch gemeinsam unsere "Chill Ecke" präsentieren zu können.

UTA-MitarbeiterInnen an ihrem IDEAL-DAY im Pumphaus

Zwanzig MitarbeiterInnen der Firma UTA aus Kleinostheim und ein 2-Mann Team unseres Bauhofes besuchten uns im Pumphaus, um ein gemeinsames Projekt zu starten.  

Die Idee stammte von unseren jugendlichen BesucherInnen, die sich in einem Jugend-Beteiligungsmodell mit dem Thema „Gartengestaltung am Jugendhaus“ beschäftigten.

Seit der Eröffnung des Jugendhauses wird der Garten des „Pumphauses“ für sportliche Aktivitäten, wie z.B. Fußball, Basketball, Brennball, Volleyball, Wikinger Schach oder Maxikicker-Turniere; aber auch für gesellschaftliche Aktivitäten, wie z.B. Grillen, Feiern oder Zelten genutzt.

Beim Beteiligungsprojekt entstand die Idee unserer jugendlichen BesucherInnen, auf einem Holzpodest eine „Chill-Ecke“ mit Theke und gemütlichen Sitzsofas zu bauen. Ergänzt wird das Angebot mit einem Trampolin und großen Hängematten, die in den Bäumen aufgehängt werden.

Da der Bau in Eigenleistung erfolgte, freuten sich unsere Jugendlichen über die Unterstützung durch die MitarbeiterInnen der Firma UTA. Das Kooperationsprojekt  wurde auf Initiative von Herrn Volker Huber der Firma UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) durchgeführt.                       

Die Tagesaktion auf dem Gelände des Jugendhauses statt. Gemeinsam wurde an der  Erneuerung des Holz-Gartenzaunes gearbeitet. Viele nette und tatkräftige MitarbeiterInnen der UTA bohrten, schraubten, schleppten, strichen und schwitzten für den guten Zweck und in Windeseile stand er da – unser neu gebauter und gesponserter Gartenzaun.

Für die Bewirtung unserer Gäste sorgten natürlich unsere Jugendlichen. Ein abschließender gemeinsamer Grillabend rundete das Kooperationsprojekt ab. Vielen Dank für die tolle Teamleistung.

 

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram